All­gemeine Geschäfts­­bedingungen

1. Vertragsgegenstand
Diese AGB gelten für sämtliche Angebote, Lieferungen und Leistungen der Solid Solutions. Für die Nutzung von Software gelten darüber hinaus die dem Datenträger beiliegenden und/oder spezielle, vom jeweiligen Software Hersteller erlassenen, Lizenzbestimmungen.

2. Angebot und Vertragsabschluss
Angebote von Solid Solutions sind in Bezug auf Preis, Zahlungsbedingungen und Lieferfristen  freibleibend. Der Vertrag zwischen dem Kunden und Solid Solutions kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und Auftragsannahme der Solid Solutions zustande. Der Kunde erhält von der Solid Solutions eine Auftragsbestätigung, welche massgebend ist für Umfang und Ausführung der Vertragsleistungen.

3. Zahlungsbedingungen
Sämtliche Preisangaben verstehe sich netto, exklusiv Mehrwertsteuer. Die Zahlung hat netto innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung zu erfolgen, soweit nicht anders vereinbart

4. Lieferbedingungen
Solid Solutions ist ausschliesslich an schriftlich vereinbarte Liefertermine gebunden. Liefer- und Leistungsfristen verlängern sich angemessen im Falle höherer Gewalt und aller sonst von Solid Solutions nicht zu vertretender Umstände, welche auf die Lieferung oder Leistung von erheblichem Einfluss sind.

5. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Solid Solutions. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist Solid Solutions berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (Rücktrittserklärung) und die Ware in ihren Besitz zu nehmen.

6. Mängelgewährleistung und Haftung
Für alle an Geschäftskunden verkauften Produkte gelten die individuellen Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen der jeweiligen Hersteller. Gewährleistungsrechte bestehen einzig für schriftlich zugesagte Eigenschaften der Software. Der Gewährleistungs- oder Garantieentscheid wird in jedem Fall vom Hersteller getroffen. Solid Solutions haftet in keinem Fall für einen möglichen Datenverlust und gewährleistet nicht, dass die Nutzung von Software ununterbrochen oder fehlerfrei möglich sein wird.

Der Kunde ist verpflichtet, gelieferte Software oder Softwareteile unmittelbar nach Erhalt auf Fehler zu testen und erkennbare Fehler Solid Solutions schriftlich innert 14 Tagen nach Auslieferung anzuzeigen. Dienstleistungen gelten als angenommen, wenn der Kunde nicht unmittelbar nach Erbringung der Leistung schriftliche Beanstandung erhebt.

7. Schulungsbedingungen
Die Anmeldung kann schriftlich oder online unter www.solidsolutions.ch erfolgen. Die Teilnehmer erhalten spätestens 5 Tage vor Kursbeginn eine Kursbestätigung. Eine Absage des Kurstermins ist kostenfrei, sofern die Abmeldung 14 Tage vor Kursbeginn in schriftlicher Form bei Solid Solutions eintrifft. Bei späterer Absage, bis 5 Tage vor Kursbeginn, wird 50% der Kursgebühr belastet. Bei Absage weniger als 5 Tage vor Kursbeginn ober bei Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr geschuldet.

Die Schulungszeiten können in gegenseitiger Absprache angepasst werden. Ohne andere Vereinbarungen sind in den Kurskosten folgende zusätzlichen Leistungen enthalten: Schreibblock und -material, Pausenverpflegung.

Nach erfolgtem Kursbesuch wird die Teilnahme mittels eines Zertifikates bestätigt. Solid Solutions behält sich vor, Schulungen infolge zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen bzw. zu verschieben.

8. Datenschutz
Solid Solutions versichert, bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen zu beachten. Die anlässlich der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich für das Sicherstellen der Geschäftsabwicklung genutzt. Eine Weitergabe an Partnerunternehmen erfolgt nur zur ordnungsgemässen Leistungserbringung (Bestellabwicklung). Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden.

9. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Zürich, Solid Solutions behält sich aber vor, an dessen Stelle den Gerichtsstand am Sitz des Kunden zu bevorzugen.

10. Schlussbestimmungen
Beim Verkauf von Solid Solutions spezifizierten Waren gelten ausschliesslich die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Diese Geschäftsbedingungen gelten insbesondere auch, wenn sie von denjenigen des Kunden differieren sollten. Für die Lieferung von Software gelten darüber hinaus die dem Datenträger beiliegenden und/oder auf diesem enthaltenen Lizenzbestimmungen des Herstellers. Durch Öffnung des Datenträgers erkennt der Kunde die Geltung dieser Bedingungen ausdrücklich an. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Übrigen behält sich Solid Solutions jederzeitige Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

Zürich, 15. März 2023
Solid Solutions AG, Hohlstrasse 534, CH-8048 Zürich